Modernisierung des Hochwasser-Pumpwerks Husar in Saarlouis

Im Auftrag des Entsorgungsverband Saar hat die SF Tief- und Ingenieurbau als Generalunternehmer eines der größten Hochwasserpumpwerke im Saarland modernisiert und mit besonders leistungsstarken Pumpen aufgerüstet.

Das in den 70er Jahren gebaute Pumpwerk Husarenweg hat zentrale Aufgaben in der Regenwasserentlastung und der Hochwassersicherung der Saarlouiser Innenstadt. Es erhielt eine komplett neue Maschinen- und Elektrotechnik mit einer deutlichen Leistungssteigerung und wurde an erhöhte Hochwassersicherheitsstandards angepasst.

Für 2,8 Millionen Euro wurden von November 2014 bis April 2016 im bestehenden Gebäude die komplette Haus- und Rohrleitungstechnik erneuert, die Fassade optisch ansprechend saniert und ein Notstromaggregat eingebaut, das den Betrieb auch bei Unterbrechung der Stromzufuhr jederzeit gewährleistet.

Die vier 8,5 Meter hohen und jeweils 9,5 Tonnen schweren 400 KW - Rohrpumpen mit der enormen Förderleistung von vier mal 1.800 Liter/Sekunde, die den Abfluss aus der Innenstadt auch gegen den Hochwasserdruck der Saar sicherstellen, wurden einzeln auf der Baustelle zusammengesetzt und installiert.

Modernste Radar-Messtechnik zur Niveaumessung und die Steuerung auf der Basis von Frequenzumrichtern regeln stufenlos die Zuschaltung der notwendigen Pumpenleistung bis zu 7.200 Liter pro Sekunde.